KOMFORT - Institut für Kommunikation & Führung & Organisationstransformation - Beratung für Verwaltung

KOMFORT - Institut für Kommunikation, Führung und Organisationstransformation - Beratung für Verwaltungsbetriebe in NRW
Über uns
+49 (0) 456 7890
Unsere Dienstleistungsangebote für Sie
Kommunikation in der Verwaltung


Interne Kommunikation
Solide Kommunikation muss transparent gestaltet sein und zwar von den Führungskräften zu den operativ agierenden Beschäftigten und umgekehrt. Eine gute Kommunikation stiftet Gemeinsinn und Identifikation und bindet Fachkräfte. Darüber hinaus wirken zufriedene Beschäftigte als Multiplikatoren in die Bürgerschaft hinein. Interne Kommunikation ist ein Mischung aus persönlicher, aber auch digitaler Ansprache. Wir unterstützen Sie bei der Ermittlung des passenden Instrumentariums.
Interne Kommunikation - unsers Angebote
-
Analyse der vorhandenen Situation: z.B. gibt es ein Intranet und wenn ja, wie ist es ausgestaltet?
-
Beratung: Welche Möglichkeiten der internen Kommunikation gibt es und wie können sie in der Verwaltung genutzt werden?
-
Konzeptionierung mit passgenauen Instrumenten für interne Kommunikation: dieses Konzept schließt digitale sowie Face-to-Face-Lösungen wie Team- und Führungskommunikation mit ein
-
Aus- und Weiterbildung für Beschäftigte als interne Kommunikator*innen

Externe Kommunikation
Mit Steigender Präsenz von Social Media und abnehmendem Interesse an örtlichen Tagezeitungen ist es für jede Kommune um so wichtiger, die Kommunikation mit ihren Bürger*innen informativ und transparent zu gestalten, sei es um wichtige Alltagsnachrichten aus der Verwaltung zu kommunizieren oder in Krisenzeiten Stabilität zu vermitteln. Die Wege dazu sind vielfältig.
Externe Kommunikation - unsers Angebote
-
Analyse der vorhandenen Situation in der Pressearbeit: z.B. Wie ist der Kontakt zu örtlichen bzw. überregionalen Medien? Wann muss eine Pressemittung wie platziert werden?
-
Beratung: Welche Möglichkeiten der externen Kommunikation gibt es über die Pressemitteilungen hinaus und welches (technische) Know-how ist dafür nötig?
-
Konzeptionierung mit passgenauen Instrumenten für externe Kommunikation mit digitalen und analogen Lösungen und Stakeholder-Strategie.
-
Weiterbildung für Pressesprecher*innen und Social-Media-Manager*innen.

Adressieren, transportieren, informieren - Kommunikation, die ankommt!
Ob Pressearbeit, Social Media oder Interne Verständigung – gelungene Kommunikation ist in jeder Kommune der Schlüssel zu Vertrauen und guter Zusammenarbeit. Doch oft läuft Kommunikationsarbeit „so mit“ im Alltagsgeschäft. Dabei kann eine gezielte Adressierung von Informationen nach außen und innen viel bewirken: für eine starke öffentliche Wahrnehmung, optimierte Bürger*innennähe und einen besseren Informationsfluss in der Verwaltung.
KOMFORT unterstützt Sie mit einer kompakten, praxisnahen Beratung:
-
Schnelle Bestandsaufnahme – Wie wirkt Ihre Kommune aktuell nach innen und außen? Welche Kanäle nutzen Sie? Wo gibt es Potenzial zur Verbesserung?
-
Praktische Impulse & Empfehlungen – Vom professionellen Auftritt in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über Social Media bis hin zur effektiven Internen Kommunikation.
-
Gezielte Unterstützung für Führungskräfte – Wie können Bürgermeister*innen und Verwaltungsspitzen ihre Kommunikation klarer und wirkungsvoller gestalten?
-
**Optional: Unterstützung bei der Suche & Qualifizierung von Kommunikatoren**
Zielgruppe: Bürgermeister*innen, Verwaltungsleitung, Personal- und Kommunikationsverantwortliche
Format: Beratungsgespräch vor Ort oder digital
Dauer: 2-3 Stunden plus Vorab-Analyse der bisherigen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kommunikation ist kein Selbstläufer – aber mit wenigen Stellschrauben lässt sich viel bewirken. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wo es noch einfacher, klarer und überzeugender geht!
Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.